­

Gesundheitsökonomie & Versorgungsforschung

Gesundheitsökonomische Methoden werden angewendet, um effiziente und rationale Entscheidungen im Gesundheitssystem treffen zu können. Die Versorgungsforschung trägt dazu bei, die vorhandenen Mittel bedarfsgerecht und patientenorientiert einzusetzen.

Gesundheitspolitik & Arzneimittelmarktsteuerung

Die Besonderheiten des Gesundheitsmarkts erfordern gesetzgeberische Eingriffe, um einen funktionsfähigen Wettbewerb und einen sozialen Ausgleich zu gewährleisten. Speziell der Arzneimittel- und der Apothekenmarkt verlangen nach sensiblen Steuerungsinstrumenten.

Market Access & Pricing

Der Marktzugang für Arzneimittel und Medizinprodukte ist auf regulatorischer (z.B. Zulassung) und sozialrechtlicher (z.B. Erstattung) Ebene streng reguliert.
Komplexe Preisbildungsmechanismen stellen darauf ab, Kosten und Nutzen der Produkte abzubilden.

4000000

Apothekenbesuche pro Tag

10000000000

Kosten durch Non-Compliance p.a. in EUR

35000000000

Volkswirtschaftlicher Gesamtschaden durch Rauchen in EUR

4800

Durch Grippeimpfung vermeidbare Todesfälle p.a.

Wer sind wir?

Als Beratungs- und Forschungsunternehmen positioniert sich die May und Bauer GmbH & Co. KG an der Schnittstelle zwischen Markt, Wissenschaft und Politik. Als Gründer und geschäftsführende Gesellschafter entwickeln die Politikwissenschaftlerin Cosima Bauer M.A. und der Gesundheitsökonom Prof. Dr. Uwe May konzeptionelle Lösungen für Fragestellungen des Gesundheitssystems und seiner Märkte.

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? SPRECHEN SIE UNS AN!